Die Geschichte von Sermorelin

Wir haben Hermorelin (auch bekannt als GRF 1-29, wobei sich die Zahl auf die Anzahl der Aminosäuren bezieht, die das Peptid enthält) viel zu verdanken, denn ohne es wären die Wachstumshormon-Sekretagoga im Allgemeinen nie zustande gekommen.

Geschichte

Die Geschichte dieses Produkts beginnt mit der Entwicklung des synthetischen menschlichen Wachstumshormons – eine ausführliche Geschichte der Entwicklung des „ursprünglichen“ menschlichen Wachstumshormons finden Sie auf der Hauptseite über Peptide.

Nach der Freigabe dieses synthetischen Hormontyps wurde die medizinische Welt im Sturm erobert und wir konnten Patienten mit Wachstumshormonstörungen in Verbindung mit einer Fülle anderer Krankheiten behandeln.

Trotz dieses hervorragenden Durchbruchs gab es mehrere Probleme mit dem Wachstumshormon. Diese Probleme reichten vom Nebenwirkungspotenzial bis hin zu den Kosten (letzteres ist ein großes Problem, da es das Hormon von einem großen Teil des Marktes abschneidet).

Im Hinblick auf die Nebenwirkungen wurde es als notwendig erachtet, einen alternativen Weg zur Verstärkung der Gh-Produktion zu finden, indem die natürlichen Ressourcen des Körpers genutzt werden, anstatt einen großen Schwall exogener Hormone einzuführen.

Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Nutzung des natürlichen Wirkmechanismus des Körpers zu einem „kontrollierbareren“ und „angemesseneren“ Mittel zur Erhöhung des Wachstumshormonspiegels im Körper führen würde, das nicht die gleichen Probleme wie sein Vorgänger aufwerfen würde.

Infolgedessen wurden Analysen über den Wirkungsmechanismus des Körpers in Bezug auf das Wachstumshormon durchgeführt, und obwohl wir erst Ende der 90er Jahre Ghrelin entdeckten, konnten wir zumindest einen Teil der Sequenz bestimmen, die zu seiner Freisetzung führt.

GHRH

Wir konnten feststellen, dass das Wachstumshormon freisetzende Hormon letztendlich zur Freisetzung von Wachstumshormon aus den somatotropen Zellen führt.

Dies führte dazu, dass „GHRH“ unser Hauptziel für die Weiterentwicklung der Wachstumshormontherapie wurde.

Interessanterweise war dies jedoch nicht das erste Mal, dass wir über „GHRH“ gestolpert sind – in den 1960er und 70er Jahren gab es eine Reihe von bahnbrechenden Experimenten, die von den Gruppen von Dr. Andrew Schally und Dr. Roger Guillemin durchgeführt wurden.

Diese Experimente drehten sich um die Aktivität des Hypothalamus. Sie isolierten und sequenzierten die vom Hypothalamus produzierten regulatorischen Hormone, darunter Somatostatin und Gonadotropin-Releasing-Hormon.

In dieser Zeit führte Reichlin ein besonderes Experiment durch, bei dem er Läsionen im Hypothalamus (im Gehirn) erzeugte – er stellte fest, dass dies zu einer verminderten Ausschüttung von Wachstumshormonen führte.

Daraus schloss er zweifelsfrei, dass der Hypothalamus eine Art „Vorläufer“ des Wachstumshormons enthalten muss. Dies war natürlich das Wachstumshormon-Releasing-Hormon – wir wussten es damals nur noch nicht.

Einige Zeit später berichteten Frohman et al., dass es ihnen gelungen war, ein Peptid mit wachstumshormonfreisetzenden Eigenschaften teilweise zu reinigen und zu charakterisieren – dieses Peptid stammte aus extrahypophysären Tumoren von akromegalischen Patienten.

Überschüssiges Wachstumshormon

Da Akromegalie zur Freisetzung von überschüssigem Wachstumshormon im Körper führt, war es sehr sinnvoll, die Tumore dieser Patienten zu analysieren, um ein besseres Verständnis der Mechanismen der Wachstumshormonfreisetzung zu erlangen.

Dieses Peptid war zwar ein hervorragender Anfang für die vollständige Synthese von GHRH, aber wir waren noch nicht so weit, dass wir etwas herstellen konnten, das solide genug war, um es therapeutisch einzusetzen.

Dies änderte sich jedoch mit der Entnahme eines bestimmten Tumors aus der Bauchspeicheldrüse eines Patienten, der an der oben genannten Krankheit litt. Dieser Tumor war in die Basis der Bauchspeicheldrüse eingebettet und wies keine der üblichen Elemente auf, die mit Akromegalie-Tumoren in Verbindung gebracht werden.

Nachdem der Tumor entfernt worden war, sank der Wachstumshormonspiegel im Blut des Patienten bemerkenswerterweise beträchtlich; seitdem ist er von seiner Krankheit geheilt. Das liegt daran, dass der Tumor ein enormes Maß an GHRH-Aktivität aufwies. Daraufhin wurde er gespleißt und für weitere Untersuchungen an verschiedene Labors geschickt.

Dies führte dazu, dass Forscher das Wachstumshormon-Releasing-Hormon zum ersten Mal vollständig isolieren konnten. Daraufhin wurde es 1982 für die medizinische Forschung freigegeben. Seitdem wird es ausschließlich zu Forschungszwecken eingesetzt und hat sich bei der Behandlung von Gh-Mangel bei Kindern und Erwachsenen in Verbindung mit anderen Erkrankungen, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, bewährt.

Obwohl die Synthese von GHRH ein großer Durchbruch bei den Mechanismen der Wachstumshormonbehandlung war, löste sie nicht alle Probleme, mit denen wir in Bezug auf die Wachstumshormonbehandlung konfrontiert waren. Ironischerweise erwies sich GHRH, obwohl wir durch die Entwicklung von Wachstumshormon-Produkten nach einem „zahmeren“ Mittel zur Erhöhung des Wachstumshormonspiegels suchten, als weitgehend „untermotorisiert“.

Das Nebenwirkungspotenzial war sicherlich geringer, und die strategische Impulsfreisetzung machte diese Methode der Gh-Erhöhung leichter zugänglich – allerdings auf Kosten der maximalen Effizienz. Wir brauchten eine Antwort, wenn wir jemals in der Lage sein wollten, die Stärke des synthetischen menschlichen Wachstumshormons mit der Effizienz dieser neu entdeckten Kategorie von Sekretagogue-Produkten zu vergleichen.

Genau aus diesem Grund wurde weiter experimentiert, um die Sekretagoga zu „verfeinern“. Diese Experimente führten zur Entwicklung der GHRP-Klasse von Sekretagoga, die ihre Wirkung durch die Nachahmung von Ghrelin entfalten (obwohl wir Ghrelin eigentlich erst nach einiger Zeit entdeckten – es waren zweifellos diese frühen Experimente, die seiner Isolierung vorausgingen). Mit den beiden Sekretagogum-Varianten waren wir endlich in der Lage, die Wirkung des menschlichen Wachstumshormons zu erreichen (oder ihr nahe zu kommen), allerdings ohne ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen.

Trotzdem sind Sekretagoga nach wie vor nur für Forschungszwecke zugelassen – derzeit sind sie als pharmazeutische Wirkstoffe für therapeutische Zwecke nicht allgemein verfügbar.

Klinische Studien

Trotz der begrenzten Kapazität, in der Hermorelin verwendet werden darf, gab es mehrere, wenn auch spärliche klinische Studien zu seinen Auswirkungen auf alles von Anti-Aging bis Wachstumshormonmangel. Ein Bereich, mit dem wir uns derzeit schwer tun, sind die langfristigen Nebenwirkungen dieses und aller anderen Wachstumshormon-Sekretagoga. Wir wissen (derzeit) einfach nicht mit Sicherheit, welche Auswirkungen diese Mittel über einen längeren Zeitraum hinweg haben können.

In diesem Artikel finden Sie einen hochinteressanten Meinungsaustausch von qualifizierten Medizinern über die Wirksamkeit von Hermorelin als Anti-Aging-Medikament (neben anderen möglichen Vorteilen).

Was die Testergebnisse anbelangt, so finden Sie hier einen Katalog mit verschiedenen Studien, in denen Sie die Ergebnisse einsehen und die Wirksamkeit der medizinischen Anwendung von Hermorelin feststellen können.

Abgesehen von diesen Studien/Meinungen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr wenige „offizielle“ Informationen, die die Wirksamkeit von Hermorelin im medizinischen Bereich belegen. Obwohl es nicht ideal ist, finden Sie viele Erfahrungsberichte aus der Anabolika-Gemeinschaft; dieses Produkt ist seit langem ein beliebtes Mittel für diejenigen, die ihre Ästhetik verbessern möchten.

Dies hat dazu geführt, dass aufgrund unzähliger Erfahrungsberichte von Anwendern viel über Hermorelin berichtet wurde. Wir müssen an dieser Stelle unbedingt darauf hinweisen, dass die Erfahrungsberichte von Anwendern keinesfalls als Tatsachen zu betrachten sind. Sie dienen vielmehr als äußerst nützliches Mittel, um die Nebenwirkungen bzw. die realistischen Ergebnisse abzuschätzen, die man bei der Einnahme dieses Produkts erzielen kann.

Indem Sie auf diese Weise „öffentliche“ Erkenntnisse mit professioneller Forschung kombinieren, können Sie sich einen ausgezeichneten Überblick darüber verschaffen, wie genau dieses Mittel in Ihrem Körper „ankommt“ und was Sie damit erreichen können. Vergessen Sie nie, Ihren Hausarzt für eine Untersuchung vor dem Zyklus aufzusuchen, auch wenn Sie noch so zuversichtlich sind, dass während der Einnahme von Hermorelin keine nachteiligen Probleme auftreten werden – dies ist immer die beste Möglichkeit, eine maximale Verträglichkeit zu gewährleisten (oder ihr so nahe wie möglich zu kommen).

Medizinische Verwendung von Sermorelin

Obwohl Wachstumshormon-Sekretagoga noch nicht offiziell für den menschlichen Gebrauch zugelassen sind und immer noch als „reine“ Forschungsprodukte gelten, können wir leicht erahnen, welche Vorteile die Einnahme von Hermorelin in medizinischer Hinsicht mit sich bringen würde.

Diese Leistungen umfassen unter anderem:

  • Verbesserte Knochendichte und Erholung
  • Erhöhte Wachstumshormonwerte bei denjenigen, die an einem Mangel litten
  • Restrukturierung des Körpers nach einer chronisch degenerativen Erkrankung oder als Behandlung für Menschen, die sich mitten im Leiden befinden, als mögliche Gegenmaßnahme
  • Anti-Aging-Vorteile
  • Potenziell verbesserte Immunkapazität

Diese Liste gibt einen Überblick über die wahrscheinlichen Gründe, warum ein Arzt einen Patienten mit Hermorelin behandeln würde, aber das bedeutet nicht, dass Hermorelin nur diese Vorteile bietet.

Es gibt einen Überschuss an Gründen, dieses Produkt einzunehmen, einschließlich einer erhöhten anabolen Kapazität und sogar einer Regeneration der Hautzellen (was zu einem verbesserten Teint führt), aber diese positiven Eigenschaften werden eher in ästhetischen Kreisen als von einem Mediziner als nützlich angesehen.

Verboten von der WADA

Sermorelin ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur für die Verwendung bei allen sportlichen Aktivitäten verboten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es den Anabolismus, die Erholung und möglicherweise die Kraftleistung durch die Art und Weise, wie es die Bänder und Sehnen unterstützt, verbessern kann.

Dies ist ein ziemlich „alltägliches“ Urteil, da alle Wachstumshormonarten für die Verwendung im Sport verboten sind, daher ist es nur logisch, dass Hermorelin die gleiche Behandlung erfahren sollte. Tatsächlich war es das weit verbreitete „Verbot“ und die „Verurteilung“ aller Produkte, die zu einem gesteigerten Anabolismus führen, in den frühen 1990er Jahren (der berüchtigte ostdeutsche Dopingskandal), das möglicherweise immer noch eine Rolle bei dem Etikett „nur für die Forschung“ spielt, das immer noch um den Hals von Wachstumshormon-Sekretären hängt.

Seitdem Anabolika den Zorn der FDA auf sich gezogen haben, zögern Pharmaunternehmen sehr, Anabolika, einschließlich Wachstumshormone, auf breiter Front auf den Markt zu bringen.

Und nicht nur das: Die FDA (Food and Drug Administration) hat ihre Leine sehr straff gehalten, was die Zulassung von Medikamenten angeht. Da es bereits Wachstumshormone gibt, ist es unwahrscheinlich, dass sie Sekretagoga in irgendeiner Weise für notwendig erachten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die FDA die Duldung des menschlichen Gebrauchs von Sekretagoga und deren „Freigabe“ für den öffentlichen Sektor als wahrscheinlichen Vorläufer für deren weit verbreiteten Gebrauch im Sport und in ästhetisch geprägten Gemeinschaften ansieht. Genau das geschah vor dem Skandal in den 90er Jahren – die Zügel für Anabolika waren weitaus lockerer und sowohl Anabolika als auch Wachstumshormone wurden in großem Umfang medizinisch genutzt.

Da so viele Präparate für den menschlichen Gebrauch zugelassen waren, war es für Bodybuilder und Athleten gleichermaßen ein Leichtes, an diese Produkte heranzukommen. Als diese weit verbreitete Verwendung ans Licht kam und in Form der umfangreichen Turinabol-Integration durch die ostdeutschen Athleten ihr hässliches Gesicht zeigte (und damit verdeutlichte, wie alltäglich diese Substanzen in den Sportgemeinschaften waren), wurde von der FDA immenser Druck ausgeübt, um diese Produkte so knapp wie möglich zu halten.

In einigen Fällen führte dies sogar dazu, dass viele Pharmaunternehmen ihre anabolen Produkte ganz einstellten. Seitdem sind Steroide offenkundig „im Untergrund“ geblieben, und es ist unwahrscheinlich, dass Wachstumshormon-Sekretagoga jemals die Chance bekommen werden, „überirdisch“ zu gedeihen.

 

Welt-Anti-Doping-Agentur

Die WADA arbeitet eng mit der FDA zusammen, um sicherzustellen, dass keine Präparate durch die „Ritzen“ schlüpfen und in die Hände von Sportlern gelangen können. Jede denkbare Ergänzung, ob pharmazeutisch oder anderweitig, wird von diesen beiden Organisationen überprüft, um sicherzustellen, dass alles, was möglicherweise einen unlauteren Vorteil im Sport verschaffen könnte, aus dem Verkehr gezogen wird.

Und nicht nur das: Sollte sich herausstellen, dass ein Produkt in der Lage ist, die Körperlichkeit in einem nennenswerten Maße zu manipulieren, sei es in einer sportlichen Funktion oder anderweitig, wird die FDA es an einer sehr kurzen Leine halten – es ist selten, dass Produkte dieser Art in der heutigen Zeit aus dem reinen Forschungsstatus herausgehoben werden.

Diese weit verbreitete Unterdrückung von Anabolika ist natürlich nicht nur auf die Angst zurückzuführen, dass sie in die „falschen“ Hände geraten könnten – sie ist auch einfach auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie einem Zweck dienen, der (zumindest in den Augen der FDA) derzeit wohl nicht benötigt wird.

Denn warum sollte man den Markt erweitern und damit riskieren, dass der illegale Gebrauch zunimmt, wenn kein Bedarf dafür besteht? Alles in allem würden viele potenzielle Patienten dieser letzten Aussage (dass diese Produkte nicht benötigt werden) wahrscheinlich nicht zustimmen. Wenn sie die Möglichkeit hätten, sie zu verwenden, würden viele Menschen zweifellos die Verringerung der Nebenwirkungen und das Maß an Kontrolle genießen, das insbesondere die Sekretagoga bieten.

Das letzte Wort über ihre Verwendung in medizinischer Hinsicht oder anderweitig liegt jedoch bei der WADA und der FDA.